Besuch des Deutschen Städtetags in Köln

Wow, was für eine aufregende Woche auf dem deutschen Städtetag in Köln! Ich hatte das Vergnügen, Teil einer Delegation aus Neu-Ulm zu sein, die von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger angeführt wurde. Wir hatten großartige Gespräche mit anderen Oberbürgermeistern und ich konnte viele wertvolle Erkenntnisse für meine Arbeit im Stadtrat mitnehmen. Aber nicht nur das: Die Abende waren voller Spaß und Unterhaltung!

Neben den interessanten Gesprächen gab es auch eine beeindruckende Liste von Rednern auf dem Städtetag. Unter ihnen waren der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, und sogar Bundeskanzler Olaf Scholz! Obwohl die Rede von Herrn Scholz erwartungsgemäß enttäuschend war, war es dennoch eine Ehre, ihn zu hören.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Köln, die uns als Gastgeber des deutschen Städtetags so herzlich empfangen hat. Es war eine unvergessliche Erfahrung und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Herzliche Grüße,

Klausurtagung der CSU Stradtratsfraktion in Bad Grönenbach

Am vergangenen Wochenende fand eine bedeutende Zusammenkunft statt: Die CSU-Fraktion des Neu-Ulmer Stadtrats, einschließlich der Jungen Union, traf sich zu einer Klausurtagung in Bad Grönenbach. Während der anderthalb Tage wurden nicht nur die Ereignisse der letzten drei Jahre aufgearbeitet, sondern auch die Strategie für die verbleibenden drei Jahre dieser Legislaturperiode besprochen. Es wurden viele großartige Ideen diskutiert und ausgearbeitet.

Herzliche Grüße,

Eine innovative Fraktionssitzung – CSU Stadtrat bewältigt Corona-Herausforderungen online

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Ihnen heute von unserer neuesten Fraktionssitzung berichten, die aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erstmals online stattfand. Als CSU Stadtrat sind wir stets bemüht, den Herausforderungen, vor die uns das Virus stellt, mit innovativen Lösungen zu begegnen. Unsere virtuelle Sitzung war ein bemerkenswertes Beispiel dafür.

Als die Pandemie begann, hatten wir keine andere Wahl, als unsere Treffen von den herkömmlichen Räumlichkeiten in die virtuelle Welt zu verlagern. Wir mussten sicherstellen, dass wir weiterhin unsere Aufgaben erfüllen und die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger vertreten können, während wir gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten schützen.

Wir alle hoffen, dass diese Art von Austausch bald wieder in Präsenz stattfinden kann.

Herzliche Grüße,

Stadtratssitzung zum Beschluss der Geschäftsordnung

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte euch heute von einem besonderen Ereignis berichten – in einer unserer ersten Stadtratssitzung unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie. Anstatt wie gewohnt im Rathaus fand die Sitzung diesmal im Edwin-Scharff-Haus statt, um ausreichend Platz für die erforderlichen Abstandsregeln zu gewährleisten.

Ein Hauptpunkt auf der Tagesordnung war die Erstellung einer neuen Geschäftsordnung für den Stadtrat. Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen war es von großer Bedeutung, klare und transparente Regeln festzulegen, um einen reibungslosen Ablauf der Sitzungen zu gewährleisten.

In intensiven Diskussionen haben wir verschiedene Aspekte erörtert, wie beispielsweise die digitale Teilnahme von Ratsmitgliedern, die Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Es war beeindruckend zu sehen, wie flexibel und kreativ unsere Stadtratsmitglieder mit den neuen Herausforderungen umgegangen sind, um sicherzustellen, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger angemessen vertreten werden.

Die Erstellung der Geschäftsordnung war ein wichtiger Schritt, um die Effizienz und Transparenz unserer Arbeit auch in diesen ungewissen Zeiten aufrechtzuerhalten. Es war ermutigend zu sehen, wie wir gemeinsam Lösungen gefunden haben, um die demokratischen Prozesse aufrechtzuerhalten und die Bedürfnisse unserer Stadtgemeinschaft zu erfüllen.

Neben der Geschäftsordnung wurde auch die Bedeutung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Ratsmitgliedern betont. In einer Zeit, in der persönliche Treffen begrenzt sind, werden wir verstärkt digitale Tools nutzen, um den Austausch von Informationen und Meinungen zu fördern und somit einen offenen Dialog zu ermöglichen.

Die erste Stadtratssitzung unter Coronabedingungen im Edwin-Scharff-Haus war ein Meilenstein für uns alle. Es war eine Demonstration unserer Anpassungsfähigkeit und unseres Engagements für die Gemeinschaft. Wir werden weiterhin gemeinsam daran arbeiten, die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und unsere Stadt positiv zu gestalten – sowohl in Zeiten von Krisen als auch darüber hinaus.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße,

Wahlvorbereitungen – Jede Menge zu tun.

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch einen Einblick in die spannende Welt der Wahlvorbereitung geben. Mit den kommenden Wahlen vor der Tür ist es an der Zeit, aktiv zu werden und unsere Ideen und Ziele in die Öffentlichkeit zu tragen.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Vorbereitungen sind die Wahlplakate. Gemeinsam mit meinem engagierten Team haben wir in den letzten Tagen zahlreiche Plakate an strategisch wichtigen Standorten in Neu-Ulm angebracht. Es ist ein aufregender Moment, wenn man sieht, wie unsere Botschaften sichtbar werden und die Menschen zum Nachdenken anregen. Die Wahlplakate sind wie unsere Visitenkarte und sollen die Bürgerinnen und Bürger auf uns aufmerksam machen.

Anbringen von Wahlplakten in Neu-Ulm Pfuhl

Aber es geht nicht nur um die Plakate. Eine intensive Flyer-Aktion steht ebenfalls auf dem Plan. Gemeinsam mit Unterstützern werden wir in den nächsten Wochen von Tür zu Tür gehen und unsere Flyer verteilen. Dabei haben wir die Möglichkeit, direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, ihre Anliegen zu hören und unsere politischen Ziele zu erklären. Diese persönlichen Gespräche sind für mich von unschätzbarem Wert, denn sie ermöglichen es mir, die Sorgen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger besser zu verstehen und ihre Anliegen in meine politische Arbeit einzubinden.

Bürgergespräche sind ein integraler Bestandteil meiner Wahlkampfvorbereitung. Ich organisiere regelmäßige Veranstaltungen, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und mit mir über aktuelle Themen zu diskutieren. Diese Gespräche sind eine Chance, eine echte Verbindung mit den Menschen in unserer Gemeinschaft herzustellen und ihre Anliegen in den Mittelpunkt meiner politischen Arbeit zu stellen.

Die Wahlvorbereitung ist ein intensiver, aber auch unglaublich spannender Prozess. Es erfordert Teamarbeit, Engagement und den unermüdlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer. Gemeinsam arbeiten wir daran, eine starke Stimme für unsere Bürgerinnen und Bürger zu sein und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Anliegen zu vertreten.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen und auf die Möglichkeit, mich mit Ihnen allen auszutauschen. Wenn Sie mich auf meinen Wahlveranstaltungen sehen oder einen Flyer erhalten, zögern Sie nicht, auf mich zuzukommen und Ihre Fragen und Anliegen mit mir zu teilen. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung in unserer Gemeinschaft bewirken.

Bis zum nächsten Update und vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße,